19
Mai
2012

in memoriam Dietrich Fischer Dieskau ...

gestern ist er von uns gegangen. seine kunst aber wird in seinen tondokumenten weiterleben, und alle künftigen liedsänger werden sich an diesem maßstab messen lassen müssen.

Robert Schumann, Joseph von Eichendorff
"Mondnacht"
am flügel Günther Weisenborn


steppenhund - 19. Mai, 09:33

Eines meiner absoluten Lieblingslieder, obwohl ich ja sonst mehr für Schubert schwärme;) DFD ist mir seit meiner Kindheit ein Begriff gewesen und ich habe mir auch sehr, sehr gerne Interviews mit ihm angehört. Seine Musik ist beethovensch in dem Sinn, dass sie veredeln kann.

Bubi40 - 19. Mai, 11:39

ich finde auch, dass die "Mondnacht" eines der "vielen schönsten" lieder ist ;-), und ich glaube, dass der mensch, der von ihr nicht verzaubert wird, erst noch geboren werden muss.
Nante3 - 19. Mai, 09:38

als ich gestern die Meldung

vom Ableben dieses Sängers erfuhr, wusste ich, dass ich heute hier einen Nachruf auf ihn lesen werde...


Schön hast Du diesen gestaltet.... mit Dieskau, Schumann und Eichendorff...


und dem Thema der Deutschen Romantik: dem Mond, dem Vermittler aller Liebenden, dem Mittler zwischen Hell und dunkel ..

wir kommen aus dem Dunkel--- sind im Licht - gehen ins Dunkle

Bubi40 - 19. Mai, 11:48

naja, jana, als oberschlesischer "pjeron" hat man ja fast die verpflichtung, da wo es passt, einen Eichendorff unterzubringen, was mir übrigens überhaupt keine probleme bereitet ... und ich wusste dass du dich melden würdest, wenn du hier "vorbei liest".
ich weiß nicht, an deinem kommentar wird, so finde ich, deutlich, dass wir doch ganz ähnlich "ticken".
ich freue mich, dass du genau so reagierst ...
logo

pjerunje ...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lieber Bubi, die Nachricht,...
Lieber Bubi, die Nachricht, dass es Sie doch noch gibt,...
Lo - 19. Sep, 15:35
Lieber Bubi, die Nachricht,...
Lieber Bubi, die Nachricht, dass es Sie doch noch gibt,...
Lo - 19. Sep, 15:33
Zwei sehr lange Wochen,...
Zwei sehr lange Wochen, lieber Bubi....... Hier würden...
Lo - 12. Sep, 18:31
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist...
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so...
Lo - 28. Mai, 11:52
Guckt
streng auf die Uhr. Vergangen sind der Wochen drei, der...
pathologe - 22. Mai, 12:57

Suche

 

Status

Online seit 4868 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Sep, 15:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren