23
Nov
2011

in memoriam ...

Georg Kreisler



Georg Kreisler ist tot.

FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung - vor 31 Minuten
23.11.2011 2011-11-23T07:10:00+0100 · Der österreichische Kabarettist Georg Kreisler ist tot. Der Neunundachtzigjährige starb am Dienstagmorgen ...
Teresa HzW - 23. Nov, 15:45

Ja.... seufzz... einer der größten Kabarettisten... ich hörte es bereits heute Morgen im Radio... nur keine Zeit dafür im [eigenen] Blog... doch ich hoffte sehr, dass Sie das diesmal übernehmen... und was für ein passendes Video... ihm zu Ehren... da bleibt mir nur noch... eine schöne Blume hinterher zu werfen...
http://www.trauerfloristik.org/images/weisse-Lilien-mit-Vase.jpg

Nante3 - 23. Nov, 22:07

Kreisler hat ein hohes Alter

erreicht und es war ihm vergönnt,in dem Land, aus dem er als junger Mensch flüchten musste, zu großer Anerkennung zu kommenEr blieb aber amerikanischer Staatsbürger und lebte die letzten Jahre in Deutschland...

Ich bin Ende der 50ziger Jahre nach Österreich gekommen und habe ihn - via Radio - als Vertreter eines hintergründigen, kritischen und scharfen Witzes schätzen gelernt ...

Hier ein Lied von ihm, in dem er die Politikverdrossenheit der heutigen Zeit gerade vorausgeahnt hat..

Was für ein Ticker ist ein Politiker

Ja, die Welt ist eine Ansammlung von komischen Tieren,
Die sich an das Leben klammern und nur selten amüsieren.
Um gleich alle zu beschreiben fehlt die Zeit mir momentan,
Und so führe ich nur einige als Beispiel an:

Ja, ein Dramatiker ist ein Stückeschreiber,
Und ein Fanatiker ist ein Übertreiber,
Und ein Botaniker ist ein Blumengießer,
Und ein Romantiker ist ein Frauengenießer,
Ein Philharmoniker ist ein Staatsmusiker,
Der Pension kriegt, wenn er nicht mehr gut gefällt -

Aber was für Ticker ist ein Politiker,
Woher kommt er und was will er von der Welt?
Aber was für Ticker ist ein Politiker,
Woher kommt er und was will er von der Welt?

Die Amerikaner sind die Haupttouristen,
Die Lilliputaner sind die Zwergkopisten,
Und der Persianer ist der Abgewetzte,
Und der Mohikaner ist der Allerletzte,
Ein Alkoholiker ist ein Exzentriker,
Der sich selber seines Lebensglücks beraubt -

Aber was für Ticker ist ein Politiker,
Ist er wirklich so von Nöten, wie er glaubt?
Aber was für Ticker ist ein Politiker,
Ist er wirklich so von Nöten, wie er glaubt?

Man braucht Kesselflicker und Autobuslenker,
Elektrotechniker und Serviettenschwenker,
Vor Gericht braucht jeder einen Verteidiger,
Dieser Verteidiger ist Akademiker,
Ich bin kein Zyniker und kein Polemiker,
Ich verehre diese Leute wirklich sehr -

Aber was für Ticker ist ein Politiker,
Eines Tages gibt's den sicherlich nicht mehr!
Aber was für Ticker ist ein Politiker,
Eines Tages gibt's den sicherlich nicht mehr!

Quelle:
http://www.astro.uni-bonn.de/~kilbinge/kreisler/kreisler.shtml#kapitalisten

Bubi40 - 24. Nov, 13:57

ja, er war wirklich ein bemerkeswerter zeitgenosse. du warst ja schon in österreich, als hier eine richtige "Kreislermanie" ausbrach. die titel wurden vom rundfunk (west) mitgeschnitten, und kopiert, dass es den hund jammerte ... ich hatte aber auf meiner tonbandmaschiene einige seiner berühmtesten schwarzen lieder in noch gut verständlicher qualität. angeführt natürlich vom "Taubenvergiften in Park". heute bin ich "eigentümer" von vier blitzsauberen silberscheiben, die auch alle hin und wieder "arbeiten" müssen.
seine meinung aber, dass es den politiker eines tages nicht mehr geben wird, würde ich im reich des wunschdenkens ansiedeln. was, um gottes willen, täte denn das doofe volk ? und über, wen um gottes willen, sollte man sich dann noch aufregen, denn allen hohn und spott auf die bänker abzuwälzen, würde ihnen unrecht tun. beide teile brauchen sich um zu existieren ... dass das volk bei ihren undurchsichtigen geschäften mitunter heftig als störend empfunden wird, ist wohl der einzige wermutstropfen ...
also ... !!!
punctum - 23. Nov, 23:46

Oh ... das hatte ich noch nicht gehört/gelesen. Spontan fielen mir die vergifteten Tauben im Park ein.

Bubi40 - 24. Nov, 14:11

verehrte dame punctum,
danke für ihre wortmeldung.
ich glaube, dass sie mitnichten die einzige sind, die als allererstes das "Taubenvergifeten" im ohr haben, wenn sie Goerg Kreisler hören, und das ist, denke ich, ganz normal und gut und richtig, denn es ist wohl das schwärzeste der schwarzen lieder, eines seiner ersten, und es hat ihn berühmt gemacht. eigentlich wollte ich es auch anführen, entschied mich dann aber doch für ein nicht ganz so schwarzes ... eben für ... "Ein garstig Lied! Pfui! ein politisch Lied!"
logo

pjerunje ...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lieber Bubi, die Nachricht,...
Lieber Bubi, die Nachricht, dass es Sie doch noch gibt,...
Lo - 19. Sep, 15:35
Lieber Bubi, die Nachricht,...
Lieber Bubi, die Nachricht, dass es Sie doch noch gibt,...
Lo - 19. Sep, 15:33
Zwei sehr lange Wochen,...
Zwei sehr lange Wochen, lieber Bubi....... Hier würden...
Lo - 12. Sep, 18:31
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist...
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so...
Lo - 28. Mai, 11:52
Guckt
streng auf die Uhr. Vergangen sind der Wochen drei, der...
pathologe - 22. Mai, 12:57

Suche

 

Status

Online seit 4873 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Sep, 15:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren