29
Apr
2011

ausflug an " meine " oder ...

oder

ich würde gerne meiner liebe, der oder, eine ode dichten;
dem stom, der ruhig, flach und breit
und glucksend, wispernd jederzeit
verrät dem wandrer, der es höret, die wundersamsten flußgeschichten.

von fremden menschen die er sah auf seiner langen reise,
von rittern und von edlen damen
die früher an sein ufer kamen;
und auch von rauen oderfischern, die mit ihm leben streckenweise.

und wenn er gute laune hat, am liebsten wenn die sonn` im westen,
denkt er sich derbe lügen aus, um dich damit zu testen.
von nixen und von kobolden gibt er sie dir zum besten.

fidel und listig frage ich bei solcherlei berichten:
soll ich ein denkmal diesem schelm, mit vollem herz errichten ?
ein andrer kann ja, wenn er will, das unikum bedichten.

ich will derweil in aller ruh und diebischem vergnügen
an ihrem schönen ufer liegen,
um jede der geschichten auch richtig mitzukriegen.
ahg - 29. Apr, 12:32

das ist aber ...

... eine schöne andichtung der oder! gefällt mir sehr!
liebe grüße von der a.!

Bubi40 - 29. Apr, 14:55

von einer phantasievollen und ambitionierten germanistin gelobt zu werden ... geht runter wie öl ...
es folgt ... ein artiger knicks ...
Nante - 30. Apr, 05:09

Auch ist - in ruhiger Sommerszeit

bäuerlicher Fleiß vor uns ausgebreit`..
am kargen Sandufer - im Augebiet
man ihn auch heute noch so sieht ...


Du hast "Dein" MOL sehr sehr nachvollziebar dargestellt ....
an Fontane geschult, sage ich noch: das Thema Oder ist ein weites Feld ....

Teresa HzW - 22. Apr, 16:37

Welch` Kleinod!

Das ist doch eine kleine Liebeserklärung an die ODER,
lieber Josef, sehr poetisch und fantasievoll sowie sehr neugierig machend auf die Geschichten über Kobolde und Nixen, die man sich da am Oderstrand erzählt!!

Sehr passend die Fotos vom Hochwasser tragenden Fluss wie auch vom hochsommerlichen Oderstrand. Wenn man sich die Egge wegdenkt und das Grün, könnt`s beinahe in der Karibik sein... weil das trockene Heu fast so wirkt wie heller Sand... zumindest an meinem Bildschirm ;-))

Danke für die Spurenlegung :-))

logo

pjerunje ...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lieber Bubi, die Nachricht,...
Lieber Bubi, die Nachricht, dass es Sie doch noch gibt,...
Lo - 19. Sep, 15:35
Lieber Bubi, die Nachricht,...
Lieber Bubi, die Nachricht, dass es Sie doch noch gibt,...
Lo - 19. Sep, 15:33
Zwei sehr lange Wochen,...
Zwei sehr lange Wochen, lieber Bubi....... Hier würden...
Lo - 12. Sep, 18:31
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist...
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so...
Lo - 28. Mai, 11:52
Guckt
streng auf die Uhr. Vergangen sind der Wochen drei, der...
pathologe - 22. Mai, 12:57

Suche

 

Status

Online seit 4865 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Sep, 15:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren