20
Jan
2014

Claudio Abbado ist tot ...

seine wunderbaren interpretationen aber werden weiter leben in seinen aufnahmen.



er möge in frieden ruhen.

das Adagietto aus Mahlers 5. Sinfonie, das weltweit bekannt wurde durch den film "Tod in Venedig" von Luchino Visconti, ist, glaube ich, eine hier passende musik.
Jossele - 20. Jan, 15:11

Claudio Abbado, der lebt.
Ich mein, sowas von Weiterleben nach somatischem Tod, das möcht man ansatzweise erreichen.
Ich hoff, er hat´s so leicht gehabt wie seine Interpretationen, aber was weiß man...

steppenhund - 20. Jan, 15:29

Ich stimme zu. Genauso empfinde ich "Leben", "weiter leben" und Überwindung des somatischen Todes.
-
Ob er es leicht gehabt hat, weiß ich nicht. Aber er war einer der inspirierendsten Dirigenten, dich ich erleben durfte - und zwar in mehreren Phasen seines Lebens. Als ich ihn das erste Mal im Musikverein sah, wusste ich nicht, wie berühmt er schon war oder noch werden würde.
Was er aber mit dem Mahlerorchester (oder Jugendorchester) gemacht hat, zeichnet ihn als einen der ganz großen aus.
-
Er war nicht nur Dirigent. Er war Musiker. Und darüber hinaus noch Mensch.
Bubi40 - 21. Jan, 09:55

es ist gut, dass die sogenannte "moderne zeit" die möglichkeiten bietet, das werk großer meister in bild und ton für die nachwelt zu erhalten. noch kommende generationen werden ihre freude haben an diesem außergewöhnlichen mann.
Shhhhh - 20. Jan, 19:09

Ich las gerade Thomas Manns "Tod in Venedig", bin sowieso ein Fan von Mahler und da mir jetzt zum zweiten Mal der Visconti ins Blickfeld gerät, werde ich mir den Film wohl bei Gelegenheit anschauen.

Bubi40 - 21. Jan, 09:58

wenn es sie interessiert, hier habe ich für ein schmäckerchen zu werben :
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Gustav-Mahler-1860-1911-Symphonien-Nr-1-7/hnum/4940332
die restlichen hat Abbado auch eingespielt.
logo

pjerunje ...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lieber Bubi, die Nachricht,...
Lieber Bubi, die Nachricht, dass es Sie doch noch gibt,...
Lo - 19. Sep, 15:35
Lieber Bubi, die Nachricht,...
Lieber Bubi, die Nachricht, dass es Sie doch noch gibt,...
Lo - 19. Sep, 15:33
Zwei sehr lange Wochen,...
Zwei sehr lange Wochen, lieber Bubi....... Hier würden...
Lo - 12. Sep, 18:31
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist...
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so...
Lo - 28. Mai, 11:52
Guckt
streng auf die Uhr. Vergangen sind der Wochen drei, der...
pathologe - 22. Mai, 12:57

Suche

 

Status

Online seit 4862 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Sep, 15:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren