13
Sep
2011

mit etwas verspätung ...

11. 9. 1697

Eugen von Savoyen



besiegt in der Schlacht bei Zenta die hauptmacht des osmanischen heeres. österreich begründete mit dem darauf folgenden Frieden von Karlowitz sein status als großmacht.
und die welt wurde durch diese ereignisse um das folgende wunderschöne lied reicher :

- Carl Loewe
- Prinz Eugen
- Ferdinand Frantz


nömix - 13. Sep, 21:41

Bis heute der österreichische Volksheld Nummer 1.
(ein anderes Lied* gleichen Titels, aber ein Volkslied, stand zu meiner Volksschulzeit noch verpflichtend im Lehrplan für alle Schulkinder.)

Die Wiener haben es übrigens seinerzeit dem Künstler übelgenommen, dass das Pferd im Prinz-Eugen-Denkmal am Heldenplatz (das Bild im Video oben) eine weniger triumphale Pose einnimmt als sein Gegenüber im Erzherzog-Karl-Denkmal*, welches lediglich auf seinen Hinterbeinen steht. Bei Prinz Eugen glückte das dem Künstler nicht, deswegen erhielt sein Pferd aus statischen Gründen den Schwanz als dritte Stütze, was weniger spektakulär ausschaut. Darüber haben die Wiener natürlich ausgiebig gemeckert.

Bubi40 - 14. Sep, 12:12

es ist schon schlimm, wenn man den schwanz als stütze nutzen muss ... aber ...
übrigens, das von ihnen angeführte volkslied habe ich schon in einem wunderschönen alten satz mit dem studentenchor des musikinstitutes der Humboldt - Uni singen dürfen.
logo

pjerunje ...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lieber Bubi, die Nachricht,...
Lieber Bubi, die Nachricht, dass es Sie doch noch gibt,...
Lo - 19. Sep, 15:35
Lieber Bubi, die Nachricht,...
Lieber Bubi, die Nachricht, dass es Sie doch noch gibt,...
Lo - 19. Sep, 15:33
Zwei sehr lange Wochen,...
Zwei sehr lange Wochen, lieber Bubi....... Hier würden...
Lo - 12. Sep, 18:31
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist...
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so...
Lo - 28. Mai, 11:52
Guckt
streng auf die Uhr. Vergangen sind der Wochen drei, der...
pathologe - 22. Mai, 12:57

Suche

 

Status

Online seit 5277 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Sep, 15:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren